Nach der erfolgreichen ersten Veranstaltung im September 2019 wollen wir die

„Kollegiale Projektbesprechung im vertraulichen Rahmen“

wieder anbieten.

Uns liegen auch schon Interessensbekundungen vor, die zwei Veranstaltungen – eine im Westen und eine im Süden der Republik, ermöglichen. Mit Rücksicht auf die Pandemiesituation haben wir aber vorerst keine Termine festgelegt. Auf die Kollegen, die sich bereits gemeldet haben, werden wir zugehen, sobald ein derartiges Treffen wieder problemlos möglich ist.

Informationen zur Fortbildung als pdf-Datei herunterladen

Inhalte und Ablauf

Fachliche und berufliche Themen, werden im Kollegenkreis vorgestellt und besprochen, z.B. rechtliche Fragen, Umgang mit Fehlern, fachlich schwierige Projekte, Umgang mit Auftraggebern und anderen Projektbeteiligten, usw. Der Workshop wird von einem erfahrenen Sachverständigen mit Mediationsausbildung moderiert. Die Teilnehmer bringen eigene Themen (ca. 3-4 Fälle möglich) ein und stellen diese nach vorheriger Anmeldung des Themas beim Moderator zur Diskussion.

Boden, Grundwasser, Abfall, Gebäuderückbau

• Fachlicher Austausch außerhalb des eigenen Büros
• Externes Feedback
• Erkennen eigener Stärken und Schwächen
• Alternative Lösungsansätze
• Netzwerkentwicklung durch persönlichen Kontakt

Vor der Festlegung von Ort und Zeit wollen wir ermitteln, wie viele Interessenten in welchen Regionen an dem Workshop teilnehmen wollen. Nach einer Terminumfrage unter den Interessenten legen wir Termine und Veranstaltungsort fest.

Datum: 2021, Coronalage der von abhängig
Dauer: 10.00 – 17.00 Uhr
Ort: Raum Nürnberg und Raum Düsseldorf
Teilnehmerzahl: min. 5, max.10 Teilnehmer
Kosten: V18-Mitglieder: 50 Euro
Nicht-Mitglieder: 260 Euro

Im Lehrgangsbeitrag sind Tagesverpflegung und Mittagessen enthalten, Kosten für die An- und Abreise, eine evtl. Übernachtung und Abendessen sind selbst zu tragen.